top of page


 

In meiner Praxis arbeite ich mit gestalttherapeutischen Ansätzen. Die Grundlage der Gestalttherapie ist das dialogische Prinzip der Ich-Du-Haltung, bei dem sich Klient*in und Therapeut*in auf Augenhöhe begegnen. So begegne auch Ich Dir von Mensch zu Mensch und gemeinsam machen wir uns auf den Weg, Dein So Sein, wie du bist, zu erkunden. Die Gestalttherapie arbeitet im Hier und Jetzt und setzt den Fokus auf das, was gerade ist. Dabei spielt die Bewusstwerdung, wie der Mensch etwas tut, eine zentrale Rolle.

 

Ich eröffne Dir einen geschützten Raum, indem Du Dich auf Deiner Gedanken-, Gefühls-, und Körperebene erfahren kannst und somit die Möglichkeit hast, Dir selbst bewusst zu werden. Wichtig dabei zu betonen sind die Selbstheilungskräfte eines jeden Menschen, die ihn dazu befähigen sich selbst zu regulieren. Auch trägt der/die Klient*in all das, was er/sie braucht, um zu einer kreativen Lösungen zu kommen, in sich, denn nur der Mensch selbst weiß, was das Beste für ihn/sie ist. Somit biete ich mich Dir nicht als Coach mit Lösungsvorschlägen an, sondern als liebevolle Begleiterin auf Deinem eigenen individuellen Weg. Auf diesem Weg, auf dem Du so sein darfst, wie Du bist, möchte ich Dich begleiten und Dich einladen alle Gefühle wie Freude, Glück, Liebe, Dankbarkeit etc., aber auch die vermeintlich "negativen" Gefühle wie Trauer, Wut, Einsamkeit etc., auftauchen und da sein zu lassen. Wir arbeiten stets mit dem, was sich zeigt. 

Dabei bediene ich mich verschiedener Techniken der Gestalttherapie. Darunter fallen vor allem Experimente, bei denen es um das Ausprobieren, Erleben und Erforschen geht. Ein Experiment ist z.B. die praktische Erfahrung einer neuen Situation, Verhaltensweise, oder die Überprüfung einer Erfahrung. Am Ende des Experiments steht weder „richtig“ oder „falsch“ noch „gut“ oder „schlecht“, sondern eine neue bedeutsame Information und eine Lernerfahrung. Eine schöne Methode, die ich gerne anwende, ist die Arbeit mit dem "leeren Stuhl". Ein leerer, unbesetzter Stuhl dient als Projektionsfläche. So kann der Stuhl Platzhalter für eine nicht anwesende dritte Person sein, die in einem bestimmten Thema bedeutsam ist. Dadurch ist es beispielsweise umsetzbar in einen Dialog zu treten und Unausgesprochenes auszusprechen. Es ist aber auch möglich mit einem Gefühl, einer Körperempfindung oder einem bestimmten Persönlichkeitsanteil des Klienten zu arbeiten. Die Gestalttherapie bietet ein breites Spektrum an Wegen und bezieht Körper, Geist und Herz gleichermaßen mit ein. Dadurch bleibt die Erfahrung nicht nur beim Gespräch auf der Verstandesebene, sondern schließt verschiedene Ebenen des Erlebens ein und setzt somit einen ganzheitlichen Veränderungsprozess in Gang. 

Fritz Perls - Gründer der Gestalttherapie -  geht davon aus, dass der Mensch noch offene Gestalten schließen möchte, welche sich in Form von verschiedene Erfahrungen und Begegnungen, die noch ungelöst sind, zeigen. Geschlossene Gestalten ermöglichen Dir die Freisetzung neuer Lebensenergie, vertiefen Deine Beziehungen, bringen Dich näher zu Dir selbst und eröffnen Dir neue Wege. 

Gerne können wir uns bei einem unverbindlichen Gespräch kennenlernen und uns Deinem Anliegen widmen.

Melde Dich gerne bei mir. 

Ich freue mich auf Dich!

Gestalttherapie

bottom of page