top of page


Es gibt nur eine Brücke,
die Leben und Tod verbindet:

die Liebe

 

Wenn ein geliebtes Wesen geht...

 

hinterlässt der Verlust einen tiefsitzenden Schmerz. Gefühle von Trauer, Verzweiflung, Wut und Einsamkeit sind natürliche Reaktionen des Menschen auf einen Verlust. Die Welt verändert sich von heute auf morgen und Betroffene müssen lernen mit den neuen Lebensbedingungen umzugehen und fühlen sich in ihrer Trauer oft alleine, hilflos und ängstlich. 

Die mit dem Verlust einhergehenden Gefühle sind von Mensch zu Mensch verschieden, denn Trauer ist ein Prozess, der für jeden anders abläuft. Die Dauer und die Intensität des Trauerweges sind somit sehr individuell.  Den Weg der Trauer zu gehen ist essentiell und macht ein Weiterleben nach dem Verlust erst möglich. Er bildet das Fundament für das weitere Leben. In jedem Fall braucht der Trauerprozess Zeit, Raum und vor allem Verständnis.

 

Dass es lebenswichtig ist den Weg der Trauer zu gehen, habe ich durch den Verlust meiner Mama, selbst erfahren. Ich war zum Zeitpunkt des Todes erst 15 Jahre alt und aufgrund verschiedener Ursachen gab es für mich damals nicht ausreichend Raum, Zeit und Unterstützung zu trauern. Durch die nicht stattgefundene Trauer und dem unterdrückten Schmerz wurde mein Herz schwer wie ein Stein, sodass ich diese Gefühle gar nicht mehr spüren konnte. Ich hatte sie im Unterbewusstsein vergraben. Den Verlust meiner Mama habe ich "gut verarbeitet", dachte ich solange, bis ich mir vor ein paar Jahren eingestehen konnte, dass ich mir selbst etwas vormache und verdrängt statt verarbeitet habe.

 

Angestoßen durch meine eigene Heldenreise, habe ich den Trauerprozess 12 Jahre nach dem Tod meiner Mutter begonnen zu durchlaufen. Ein Jahr lang ging ich mit therapeutischer Unterstützung durch ein Auf und Ab an Gefühlen von Trauer, Schmerz, Einsamkeit und Wut. Es war ein Prozess, der mir auch Geduld lehrte. Das Annehmen und Fühlen dieser Emotionen eröffnete mir eine sehr wichtige Erkenntnis, die den Verlust zwar nicht gut machen kann, mir aber hilft, in Frieden damit zu leben. Diese Erkenntnis mag für den ein oder anderen womöglich auf der Hand liegen und völlig klar sein, für mich war der Trauerprozess der notwendige Weg dorthin. Ein Weg, der mir so wichtig ist und für den ich unendlich dankbar bin.

 

Das Erkennen und vor allem das Spüren, dass meine Mama und ihre Liebe immer Teil von mir ist, ist mit das größte Geschenk, das ich durch den Prozess erhalten habe.  Es ist die Liebe, die uns auf Ewig verbindet, denn die Liebe ist die stärkste Kraft im ganzen  Universum. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die Trauer und der Schmerz jemals ganz vergehen werden, denn auch sie sind Teil von mir und haben ein tiefes Loch in mein Herzen gerissen. Doch spüre ich die unendliche Kraft der Liebe, die dieses Loch mehr und mehr füllt und die Wunde heilen lässt. Die eigene tiefe Wunde, die zur größten Fähigkeit wird, denn sie ermöglicht mir, andere Menschen in ihrem Trauerprozess einfühlsam und authentisch begleiten zu können.  

Individuelle Trauerbegleitung

In Deiner Trauer bist du nicht alleine. Ich begleite Dich in dieser schweren Zeit.

bottom of page